24. APRIL 2016

Besuchergruppe in Berlin, April 2016

 

 

Am 20.04.2016 ging es für eine weitere Gruppe der Partei DIE LINKE. auf Einladung des MdB Thomas Lutze nach Berlin. Drei Interessante und schöne Tage lagen vor uns.
Pünktlich um 6:00 Uhr starteten wir in Neunkirchen am Mantes-La-Ville-Platz. Unser netter Busfahrer Uwe sorgte mit kleinen Anekdoten für gute Stimmung auf unserer Fahrt. Nach der Ankunft am Hotel Holiday Inn Berlin City East, wartete schon unsere Stadtführer Inn Uli Schurich auf uns. Eine tolle Berlinerin mit Charme und Witz. Nach dem Abendessen konnten die Teilnehmer/innen dann Berlin erkunden. Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr ging es schon wieder auf Tour. Eine Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt -an politischen Gesichtspunkten orientiert stand auf dem Programm. Danach ein Informationsgespräch und Mittagessen in der Landesvertretung Saarland. Anschließend ein Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas. Von dort ging es dann ans Brandenburger Tor. Nächster Programmpunkt war das Karl-Liebknecht-Haus. Dort gab es ein Informationsgespräch mit anschließender Diskussion zu aktuellen Themen. Im Anschluss daran fuhren wir durch das alte Berlin - Hackesche Höfe. Um 18:00 Uhr fand das Abendessen im Lokal Don Angelo statt. Dort erwartete uns dann schon Dany. Eine sehr nette Kellnerin mit Berliner Schnauze. Am Freitag Starteten wir um 9:15 Uhr, der Besuch des Deutsch-Russischen Museum stand auf dem Programm. Danach Mittagessen im Hopfingerbräu. Nach dieser kurzen Pause ging es zum Sicherheits-Check. Endlich konnten wir den Plenarsaal besichtigen. Nach den Informationen über das Gebäude und die Arbeit des Parlamentes, trafen wir unseren Abgeordneten Thomas Lutze. Er informierte die Gruppe über seine Arbeit im Bundestag und den dazugehörigen Ausschüssen. Es wurden viele Fragen an Thomas Lutze gerichtet zu unterschiedlichen Themen. Nach etwas mehr als 1 Stunde mit Thomas Lutze ging es dann für die Gruppe zum Fototermin unter die Kuppel. Die Gruppe hatte noch etwas Zeit und konnte den Rundgang unter der Kuppel machen. Um 18:30 Uhr fand das Abendessen im Ristorante Doro statt, dort gesellte sich auch Thomas Lutze zu der Gruppe. In entspannter Atmosphäre und guten Gesprächen ging dann auch dieser Tag zu Ende. Abends in der Hotelbar trafen sich dann einige Teilnehmer zu einer lockeren Runde um die Tage in Berlin ausklingen zu lassen. Am Samstag um 9:15 Uhr ging es dann wieder zurück ins Saarland.

Bild u. Text: Bürgerbüro Neunkirchen.

 

Übersicht aller Artikel | Schlagworte dieses Artikels: Berlin, Bildung, Exkursion, Besuchergruppe

 

 



 

 

 

     
KONTAKT
     
 

Deutscher Bundestag Platz der Republik 1, 11011 Berlin • Telefon: (030) 227- 72 477, Telefax: (030) 227- 76 476 • E-Mail: thomas.lutze@bundestag.de • Büroleiter: Sebastian Meskes

Bürgerbüro Saarbrücken Nauwieser Straße 11, 66111 Saarbrücken • Telefon: (0681) 755 908 05 • E-Mail: saarbruecken@thomas-lutze.de

Bürgerbüro Neunkirchen Bahnhofstraße 9, 66538 Neunkirchen • Telefon: (06821) 943 200 1 • E-Mail: neunkirchen@thomas-lutze.de • Büroleiterin: Andrea Neumann