Thomas Lutze (MdB): Bahnstrecke nach Zweibrücken muss schneller realisiert werden
Zu Medienberichten, wonach die Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken nun sicher reaktiviert wird, erklärt Thomas Lutze, saarländischer Bundestagsabgeordneter der Linken: „Es ist sehr zu begrüßen, dass endlich die notwendigen Verträge zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland und den beteiligten Verkehrsunternehmen unterzeichnet sind. Die Verlängerung der S-Bahn-Verbindung von Mannheim über Homburg nach Zweibrücken ist eine sehr sinnvolle und notwendige Infrastrukturmaßnahme.
Dass aber offensichtlich erst im Jahr 2023 mit den Baumaßnahmen begonnen werden soll, trübt das erfreulich Bild sehr deutlich. Wofür braucht man fünf Jahre Vorlaufzeit? Ein Großteil der Strecke ist noch vorhanden, lediglich ein kleiner Streckenabschnitt in Höhe Einöd muss komplett neu angelegt werden.“
„Offensichtlich konnte die saarländische Landesregierung dieses Projekt nicht ganz verhindern. Sollte sich jetzt herausstellen, dass die saarländische Seite für diese nicht zu begründende Verzögerung verantwortlich ist, wäre dies ein weiteres Zeichen für die verkehrspolitische Verantwortungslosigkeit an der Saar, so Lutze abschließend.