02. AUGUST 2020

Saar-Linke fordert endlich Taten bei Bahnstreckenreaktivierungen

 

Nach Auffassung der saarländischen Linken fehlt im Saarland in zahlreichen Orten die Anbindung an das umweltfreundliche Verkehrsmittel Eisenbahn. „Die Landesregierung ist nach einigen bemerkenswerten Ankündigungen offensichtlich wieder in den bahnpolitischen Tiefschlaf verfallen“, so Thomas Lutze, Landesvorsitzender und Bundestagsabgeordneter. „Sowohl der tägliche Berufsverkehr als auch touristische Bahnverkehre erfahren bei weitem nicht die öffentliche
Aufmerksamkeit und Förderung, wie dies bereits in den benachbarten Bundesländern wie Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg praktiziert wird.“
Lutze weiter: „Die brachliegenden Strecken nach Großrosseln und nach Überherrn links der Saar, sowie die Verbindungen von Dillingen nach Lebach/Schmelz sowie von Merzig nach Losheim am See haben Fahrgastprognosen, die eine Wiederaufnahme des Fahrbetriebs rechtfertigen würden. Hierfür könnten auch Finanzierungshilfen des Bundes und der EU beantragt werden. Notwendig ist lediglich die Einsicht der Landesregierung, dass verkehrspolitisch gehandelt werden muss.“
Lutze warnt davor, dass diese Reaktivierungsmaßnahmen wieder ein vergleichbares Trauerspiel werden, wie die Never-Ending-Story rund um die Verlängerung der S-Bahn von Homburg/Saar nach Zweibrücken. Hier hat das saarländische Verkehrsministerium jahrelang auf der Bremse gestanden und das, obwohl Rheinland-Pfalz den Großteil der Kosten trägt.
„Aber auch auf der Ostertalbahn von Ottweiler nach Schwarzerden gibt es neben dem bestehenden touristischen Betrieb auch Potential für den Berufsverkehr als Zubringer zur Strecke St. Wendel – Neunkirchen – Saarbrücken. Es ist gut und richtig, dass derartige Infrastruktur erhalten und ausgebaut wird, auch um die Klimaziele zu erreichen. Dem gegenüber hat die Landesregierung beim Abbruch der Hochwaldbahn zwischen Türkismühle und Hermeskeil auf ganzer Strecke versagt“, so Lutze abschließend.

 

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